Chorgemeinschaft Haiderbach e.V.
Chorgemeinschaft Haiderbach e.V.

Unser Chorleiter im Männerchor

Dr. Jürgen Böhme

 

 

 

Jürgen Böhme studierte an der Musikhochschule in Köln Kirchenmusik (A-Examen) und anschließend Dirigieren (Kapellmeister), sowie an der Universität Bonn Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik. Nach langjährigen Tätigkeiten als hauptamtlicher Kirchenmusiker u.a. in Meckenheim bei Bonn und als A-Kantor in Lünen/Westfalen sowie als Chordirektor der Halleschen Philharmonie, wirkte er bis zum Jahr 2000 als Universitätsmusikdirektor in Saarbrücken und in Koblenz, wo er bis Ende 2006 auch Dirigieren unterrichtete und darüber hinaus Chor und Orchester der Universität erfolgreich leitete. Bis 2004 hatte er auch zeitgleich die Funktion des Intendanten des "Internationelen Jacques-Offenbach-Festivals" in Bad Ems inne.

Jürgen Böhme, der 2007 in seiner Funktion als Kreis-Chorleiter vom Kreis-Chorverband Koblenz mit der Gründung eines Kreis-Jugendchores in Koblenz beauftragt wurde, ist langjähriger Chorleiter mit internationaler Erfahrung. Er leitete im Inland renommierte Chöre wie die Kantorei Duisburg-Großenbaum auf ihren Konzertreisen in die USA und nach Kanada, den Chor der Konzertgesellschaft Schwerte, Kammerchor der Universität des Saarlandes oder den Chor der Bonner Bachgemeinschaft, mit dem er regelmäßig mehrfach im Jahr Oratorien aufführte (Verdi-Requiem, Carmina burana, Dvorak-Requiem u.a.). Erfolgreiche Chorprojekte führten ihn in der Vergangenheit mehrfach in die Russische Föderation (Kammerchor der Pädagogischen Universität Woronesch, Philharmonischer Chor Jelez, Knabenchor der Philharmonie Lipezk) und nach Italien (Coro della Polifonica Materana), aber auch nach Frankreich und in die skandinavischen Länder. Böhme ist Gründer und künstlerischer Leiter des SüdWestDeutschen Vokalensembles, das 2009 beim Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz den 1. Preis errang und des Jungen Chores in Koblenz. Seit 2011 leitet er auch CHORiander in Höhr-Grenzhausen, den Jazz-Chor im Westerwald. 2012 gründete er außerdem den Jazz!Chor Neuwied.

Aktuelles

Am 26.05.2018 findet in der Haiderbachhalle in Wittgert das Konzert "Singende, Klingende Haiderbach" statt.

Merken!!!

unsere nächsten Proben:

Kinder- und Jugendchor der VG Ransbach-Baumbach:

 

Freitag, 20.04.2018

Kinderchor

von 15.00 Uhr

bis 16.00 Uhr

Jugendchor

von 15.00 Uhr

16.30 Uhr Grundschule Haiderbach

 

Chor-So!:

 

Freitag, 20.04.2018

Stimmbildung:

von 19.00  bis 19.30 Uhr 

Probe:

von 19.30 - 21.00 Uhr

Pfarrheim Breitenau

 

Männerchor:

 

24.04.2018

von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr  in der Gaststätte "Zum Bayernstüberl" in Oberhaid

 

Wir haben eine eigene APP!!

Laden Sie in Ihrem APP-Shop oder bei Amazon unsere APP !!

Einfach Suchbegriff

"Chorgemeinschaft Haiderbach" eingeben und schon erhalten Sie regelmäßige Nachrichten von uns als Push-Nachrichten!!!

Hier finden Sie uns:

Chorgemeinschaft Haiderbach e.V.
Nordstr. 4a
56237 Deesen

 

Telefon: 02626/926318
Telefon: 0175/5478609

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2016 Chorgemeinschaft Haiderbach e.V.